Projekt ‚Der leichteste Büffel in der Antriebstechnik‘

Überblick Kunde

BrancheAnlagenbau Energiewirtschaft
StandortWien, Österreich & Miami, USA
Mitarbeiter> 6.500 MitarbeiterInnen weltweit
Umsatz> 1 Milliarde
Projektzeitraumseit 09/2009 – bis heute

Herausforderung

Auf einer Fachmesse 2009 traten der technische Entwickler und Konstrukteur des Kunden mit dem abenteuerlichen Anliegen an die MAS heran: die Entwicklung und Serienfertigung eines Getriebes mit hoher Antriebsleistung und minimalem Gewicht bei erschwerenden Rahmenbedingungen. Zum Einsatz kommt dies bei der elektrischen Schadraumverstellung für Gaskompressoren in der Energiefördertechnik.

Zu Beginn erschienen diese Anforderungen allen Beteiligten aufgrund der Eckdaten unfassbar und eigentlich unmöglich:

  • Leistung: 3000 Nm
  • Maximalgewicht: 85 kg inkl. Motor
  • weltweiter Außeneinsatz bei unterschiedlichsten Temperaturen (-30° C bis +60° C) und Witterungsbedingungen
  • Lebensdauer: > 30 Jahre
  • Garantierahmen: 10 Jahre
  • wartungsarm
  • intensive Serienbegleitende Prüfung aller Bauteile laut ISO 9001
  • Erfüllung aller erforderlichen Normen für den Einsatz rund um den Globus
Kompressortechnikhersteller MAS

Lösung

Heute ist dieses Antriebselement mit allen spezifischen Leistungen und Anforderungen dank der hartnäckigen und unermüdlichen Lösungssuche von Helmut Haas und dem Team der MAS Realität! Seine visionären Ideen kombiniert mit freudvoller Ausdauer führten in intensiver und enger Zusammenarbeit mit der R&D-Abteilung des Kunden zum perfekten Antriebssystem. Den Weg dorthin pflasterten:

  • die Analyse und Berechnung unzähliger Antriebsvarianten.
  • die Gestaltung einer neuen ins Getriebe implementierte, horizontale Lagertechnik, um die geforderte Gewichtsreduktion zu realisieren.
  • die Suche nach einem progressiven Sondermotor für die Einsparung in der Energiezuführung.
  • die Optimierung der Handhabbarkeit und des äußere Designs in Zusammenarbeit mit einem Industriedesigner.
  • die Erstellung und ständige Aktualisierung der Arbeits- & QS-Unterlagen (Dokumentation).

Das Ergebnis ist ein extraleichtes, freihängendes Stirnradgetriebe mit max. 85 kg inkl. Motor mit hohen Antriebslasten (2.800 Nm Antriebsleistung bei 4 rpm). Im Außeneinsatz (IP67) Temperaturbereich -40 bis +70 °C.

Kompressortechnikhersteller MAS Sondergetriebe

Highlights

Heute ist dieses Antriebselement mit allen spezifischen Leistungen und Anforderungen dank der hartnäckigen und unermüdlichen Lösungssuche von Helmut Haas und dem Team der MAS Realität! Seine visionären Ideen kombiniert mit freudvoller Ausdauer führten in intensiver und enger Zusammenarbeit mit der R&D-Abteilung des Kunden zum perfekten Antriebssystem. Den Weg dorthin pflasterten:

  • die Analyse und Berechnung unzähliger Antriebsvarianten.
  • die Gestaltung einer neuen ins Getriebe implementierte, horizontale Lagertechnik, um die geforderte Gewichtsreduktion zu realisieren.
  • die Suche nach einem progressiven Sondermotor für die Einsparung in der Energiezuführung.
  • die Optimierung der Handhabbarkeit und des äußere Designs in Zusammenarbeit mit einem Industriedesigner.
  • die Erstellung und ständige Aktualisierung der Arbeits- & QS-Unterlagen (Dokumentation).

Das Ergebnis ist ein extraleichtes, freihängendes Stirnradgetriebe mit max. 85 kg inkl. Motor mit hohen Antriebslasten (2.800 Nm Antriebsleistung bei 4 rpm). Im Außeneinsatz (IP67) Temperaturbereich -40 bis +70 °C.